Sankt Nikolaus Kloster

Turkey / Antalya / Kale /
 historisch, archäologisches Gelände, Kloster, Sehenswürdigkeit

Antike Ruinen und neuere Gebäude eines Klosters, an as sich die St. Nikolasbasilika anschließt.

Nikolaus von Myra (altgriech. Νικόλαος Μυριώτης, Nikolaos Myriotes; * zwischen 270 und 286 in Patara; † 6. Dezember 326, 345, 351 oder 365) ist einer der bekanntesten Heiligen der Ostkirchen Kirche. Sein Gedenktag, der 6. Dezember, wird im gesamten Christentum mit zahlreichen Volksbräuchen begangen.

Nikolaus wirkte in der ersten Hälfte des 4. Jahrhunderts als Bischof von Myra in der kleinasiatischen Region Lykien, damals Teil des römischen, später des 'byzantinischen' Reichs im Kleinasien. Sein griechischer Name Nikólaos (aus νίκη und λαός) bedeutet Sieg des Volkes und war bereits in vorchristlicher Zeit gebräuchlich.
de.wikipedia.org/wiki/Nikolaus_von_Myra

Die St.-Nikolaus-Kirche (Demre) ist eine ehemalige byzantinische Kirche in der heutigen türkischen Stadt Demre in der Provinz Antalya, im Südwesten des Landes. Sie wurde vom 5. bis 12. Jahrhundert genutzt. Bekannt ist sie vor allem durch die erste Grablege des Heiligen Nikolaus von Myra. Nikolaus war ein orthodoxer Bischof im ehemaligen Myra im 4. Jahrhundert und ist eine der populärsten religiösen Figuren im Christentum.
de.wikipedia.org/wiki/St.-Nikolaus-Kirche_(Demre)
Nearby cities:
Koordinaten:   36°14'41"N   29°59'6"E
Dieser Artikel wurde Vor 7 Jahren zuletzt bearbeitet