ehem. Kloster Kamillus-Kolleg (Münster)

Germany / Nordrhein-Westfalen / Telgte / Münster
 Wohnanlage, Kloster, geschütztes Baudenkmal
 Ein Foto hochladen

Im Jahre 1920 wurde das Anwesen durch den Kamillianerorden zur Ordenshochschule Kamilluskolleg für das Studium der Philosophie und Theologie ausgebaut. Am 13. Juli 1941 wurde das Haus von der Geheimen Staatspolizei NS-Deutschlands aufgelöst. Nach dem Krieg wurden Noviziat und Scholastikat in Sudmühle wieder eröffnet, 1960 um eine schöne Kirche und eine große Bibliothek erweitert. Nach der Aufgabe durch den Orden (1971), wurde das Haus von 1981 bis 1987 - unter Erhaltung alter, denkmalgeschützter Bausubstanz - in eine Wohnanlage umgewandelt.
Nearby cities:
Koordinaten:   51°59'40"N   7°41'40"E
Dieser Artikel wurde Vor 12 Jahren zuletzt bearbeitet