Bahnhof Dresden-Mitte (Dresden)

Germany / Sachsen / Dresden / Jahnstraße, 7

Ursprünglich stand an der heutigen Stelle die große Bahnhofshalle (ähnlich wie Dresden-Neustadt) der "Haltestelle Wettiner Straße". Der "Wettiner Bahnhof" wurde damals nach dem Vorbild großer Berliner S-Bahnhöfe erbaut. Zunächst war der Haltepunkt als Nahverkehrsbahnhof vorgesehen. Eine Umrüstung zum Fernbahnhof wurde aber offengehalten. Die Einweihung des Baues erfolgte am 1. Oktober 1897.

1945 wurde die Hallenkonstruktion durch den Luftangriff der Alliierten stark beschädigt. Sie wurde 1951 endgültig abgerissen. In den Zeiten der DDR befanden sich in der ebenerdigen Eingangshalle Fahrkartenausgabe und Kioskbetrieb. 1995 schloß der letzte Schalter wegen Feuchtigkeit. Die Gleistragwerke waren von Anfang an nur für einen überdachten Bahnhof ausgelegt gewesen. Seit dem Abriß der Halle bahnt sich das Wasser immer mehr den Weg durch den unzureichend isolierten Untergrund und durchfeuchtet allmählich das gesamte Gebäude.
1992 fand ein städtebaulicher Wettbewerb zur Neugestaltung des Areals statt. Aus Kostengründen wurde eine neue Glasüberdachung und die Bebauung mit Läden verworfen. 1996 erfolgte eine vorübergehende künstlerische Ausgestaltung durch den riesa efau. 1997 renovierte die Bahn AG den Haltpunkt mit 125 000 DM. Im Zuge des Streckenausbaues Leipzig-Dresden 2001 bis 2002 wird auch der Bahnhof Dresden Mitte umgebaut und umfassend erneuert. Die Straßenbahnen halten nun unmittelbar unterhalb des Bahnhof Mitte. Im Zuge des Umbaus wurde das Bahnsteigs-Bauwerk mit mehreren Gleisen komplett entkernt und im Anschluß neu und modern wieder aufgebaut.

Seit 2004 sind die Bahnsteige 3 und 4 fertig. An den Bahnsteigen 1 und 2, die Anfang 2003 in Betrieb gingen, halten ausschließlich S-Bahnen (S1, S2). Bis 2005 sollen im unteren Bereich des Bahnhofes Läden einziehen.

www.bahnhof.de/bahnhof-de/Dresden_Mitte.html?hl=dresden
Nearby cities:
Koordinaten:   51°3'22"N   13°43'27"E

Kommentare

  • Der Bahnhof Dresden Mitte ist der einzige Regionalbahnhof der Dresdner Innenstadt. Zusammen mit dem Bahnhof Dresden Freiberger Straße gehört er zu den S-Bahnhaltepunkten, die sich zwischen dem Hauptbahnhof und dem Neustädter Bahnhof befinden
  • Der Bahnhof Dresden Mitte ist heute, und bleibt es warscheinlich noch für lange Jahre, eine Bauruine! Mehr als Bahnsteige und ein,eher provisorischer Kiosk sind nicht vorhanden. Bautätigkeiten null! Ist wohl kein Vorzeigebahnof der DB?
Dieser Artikel wurde Vor 2 Jahren zuletzt bearbeitet