Ehemaliger Militärflugplatz Brand/Briesen

Germany / Brandenburg / Markisch Buchholz /
 closed / former military (en), former air force base (en)

Der Flugplatz wurde in den 1930er Jahren für die Luftwaffe gebaut. Nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs wurde der Militärflugplatz von sowjetischen und nach de Ende der UdSSR später von weißrussischen Truppen genutzt. Brand war der größte Militärflugplatz der DDR, 4800 Soldaten waren hier bis 1991 stationiert. Bis 1989 war hier das 116. Garde-Bombenfliegerregiment mit Su-24M ansässig und wurde im Juli-August 1989 nach Ross/Weißrußland verlegt. Danach zog auf dem Fliegerhorst das 911. Jagdbombenfliegerregiment mit MiG-27K aus Lida/Weißrußland ein und blieb bis zum 6. Juli 1992, wo es im Rahmen der offiziellen Rückführung als erstes Regiment aus Deutschland nach Lida zurückkehrte. Von 1998 bis 2002 war dies der Standort der Luftschiffsbaufirma Cargolifter AG, die später bankrott ging. Die dafür errichtete Halle wird seit dem Jahre 2003 für die Freizeitanlage "Tropical Island" verwendet.
Webseiten:
www.berlinonline.de/berliner-zeitung/archiv/.bin/dump.f...
www.fliegerrevue.de/fr_extra.asp?PG=187&AID=21811
www.forumavia.ru/forum/4/8/2958741128462262636041111395...
scucin-avia.narod.ru/units/911apib/911iapib_history.htm
www.mil-airfields.de/de/brand.htm
forum.hidden-places.de/gallery/showgallery.php/cat/642
Nearby cities:
Koordinaten:   52°2'0"N   13°45'1"E
Dieser Artikel wurde Vor 4 Jahren zuletzt bearbeitet