Kreuzkirche (Weimar)

Germany / Thuringen / Weimar / Böhlaustraße, 2
 Ein Foto hochladen

Die Kreuzkirche zu Weimar wurde am 29. September 1899 eingeweiht und erhielt damals den Namen „Saint Michael and all Angels“. Damit stand den zahlreichen Engländern, die sich in Weimar angesiedelt hatten, nun ein eigenes Gotteshaus zur Verfügung. Die im Perpendikularstil, der letzte Stufe gotischer Baukunst in England, errichtete Kirche kam nach dem 1. Weltkrieg in das Eigentum der Ev.-Luth. Kirchgemeinde Weimar. Sie wurde am 30. September 1928 erneut als Kreuzkirche geweiht.

Der Orgelbau durch den Orgelbaumeister Gerhard Kirchner (1954) und der Turmbau zur Aufnahme der Glocken (1962) vervollständigten nach dem Zweiten Weltkrieg das Gotteshaus.
Nearby cities:
Koordinaten:   50°58'36"N   11°18'49"E
Dieser Artikel wurde Vor 14 Jahren zuletzt bearbeitet