Kloster „Die Heiligen Konstantin und Helena“ (Warna) | Kloster, 18th century construction (en), Bulgarische Orthodoxe Kirche

Bulgaria / Varna / Warna
 Kloster, 18th century construction (en), Bulgarische Orthodoxe Kirche

Das Kloster der Heiligen Konstantin und Helena ist ein bulgarisch-orthodoxes Kloster in Nordosten Bulgariens. Das Kloster liegt 10 km nordöstlich vom Zentrum der Stadt Varna entfernt, im gleichnamigen Badeort "Heilige Konstantin und Helena" am Schwarzen Meer. Das Kloster mit der Kapelle befindet sich im Zentrum des Urlaubsorts.
Laut Sagen und Legenden ist das Kloster im 14. bis 16. Jahrhundert gebaut worden. Mönche, von den wilden Türken verfolgt, haben im Wald Zuflucht gefunden (da befindet sich heute der Urlaubsort). Dort haben sie eine Ikone der Heiligen Konstantin und Helena gefunden und haben entschieden, ein kleines Kloster in der Nähe von einer Mineralheilquelle zu bauen. Die Gebäude sind aus schweren Steinen errichtet, die bis heute gut erhalten geblieben sind.
Es ist nicht bekannt, wer und aus welchen Gründen dieses Kloster gegründet hat. Zu jener Zeit war das Kloster von einem dichten, unpassierbaren Wald umgeben und lag in unmittelbarer Nähe zu vielen heilkräftigen Trinkwasserquellen (das heutige Mineralbad liegt nur 300 m ostsüdöstlich vom Kloster), auch das Meer war sehr nah (nur 350 m ostsüdöstlich vom Kloster).
Im Jahre 1836 haben die Brüder Teodosi und Agapi Kantardschiewi aus Weliko Tarnowo das Kloster, das während des Russisch-Türkischen Krieges (1828 bis 1829) Schäden erlitten hat, renoviert und haben es bis zu ihrem Tod im Jahre 1868 gut instand gehalten.

visit.varna.bg/de/monastery_st_constantine.html
Nearby cities:
Koordinaten:   43°13'48"N   28°0'39"E