Schlacht von Plataiai ( 479 v. Chr.)

Greece / Attiki / Erithrai /
 Schlachtfeld, historisch, unsichtbar

Die Schlacht von Plataiai (Altgriechisch: Battle of Plataea) im August 479 v. Chr. zwischen den Griechen und den Persern gehalten werden, während der zweite persischen Invasion von Griechenland.
In 480 v. Chr. gewann die Perser bei den Thermopylen und Artemision, aber die Griechen antwortete mit Sieg bei Salamis. Xerxes zurückgezogen, dann in Asien, so dass 300.000 Menschen zu Mardonius als Führer. In 479 BC, versammelten sich die Griechen eine große Armee und kämpfte gegen die Perser bei Plataiai. Obwohl sie zahlenmäßig weniger waren, griffen die Griechen und zerstört die persische Armee. Mardonius fiel in der Schlacht.
Der Sieg bei Plataea wurde von dem großen griechischen Sieg gegen die persische Flotte bei Mycale begleitet. Die Schlachten bei Plataiai und Mycale sehr bedeutsam, weil sie die persische Bedrohung beseitigt und warum nach diesen nahmen die Griechen in die Offensive, bis sie Konflikte in 450 BC verfallen
Nearby cities:
Koordinaten:   38°14'23"N   23°18'30"E
Dieser Artikel wurde Vor 10 Jahren zuletzt bearbeitet