Heinrich-Hertz-Turm (Hamburg) | Fernsehturm, Sehenswürdigkeit, 1979_construction (en)

Germany / Hamburg / Hamburg
 Fernsehturm, Sehenswürdigkeit, 1979_construction (en)

Der Heinrich-Hertz-Turm ist ein Fernmeldeturm (umgangssprachlich Fernsehturm, in Fremdenführern auch Tele-Michel) in Hamburg-Mitte, der unter anderem der Abstrahlung von Rundfunk- und Fernsehprogrammen dient und als zweithöchstes Gebäude (nach den Funkmasten Billwerder) eines der weithin sichtbaren Wahrzeichen der Stadt ist.
Die Gesamthöhe des 1965 bis 1968 in Stahlbetonweise erbauten Turms beträgt inklusive stählernen Antennenmast 279,2 Meter (ohne: 204 Meter) und das Gesamtgewicht 43.000 Tonnen. Die fernmeldetechnischen Einrichtungen sind in einer Betriebsplattform in 150 Meter Höhe untergebracht. In 128 bzw. 132 Meter Höhe befinden sich in der zweigeschössigen Besucherkanzel eine Aussichtsplattform und ein Dreh-Restaurant. Diese sind jedoch seit 2001 u.a. aus brandschutzrechtlichen Gründen für die Öffentlichkeit geschlossen, und eine Wiedereröffnung ist derzeit nicht absehbar.
Nearby cities:
Koordinaten:   53°33'47"N   9°58'33"E

Kommentare

  • Nennt aber kein hamburger tele-michel. nur die zugezogenen, die das aus´m reiseführer haben. :)
  • Ist der Turm wieder zur Besichtigung geöffnet? Und wircklich, kein mensch nennt den Tele-michel
  • Zur Erklärung: In der Beschreibung stand, den Turm nenne man "Tele-Michel". In der Tat nennt ihn so keiner. Mehrere Kommentare weisen darauf hin. Ich hab diese Beschreibung gelöscht.
  • ???????????????Alle hamburger nennen Diesen Turm Hamburger Fernsehturm.Und wer Diesen Fernsehturm Noch Heinrich-Hertz-Turm Nent der ist Altmodisch!!!!??????????????
Dieser Artikel wurde Vor 3 Jahren zuletzt bearbeitet