Hafen Grimberg

Germany / Nordrhein-Westfalen / Gelsenkirchen /
 Wasser, Hafen

Der Hafen Grimberg liegt am südlichen Kanalufer in Gelsenkirchen, nahe der Stadtgrenze zu Herne. Benannt wurde er nach dem nahen Schloss Grimberg, von dem heute nur noch die Grundmauern bekannt sind. Er diente vorwiegend zur Erzanlandung für die Versorgung der Eisenhüttenwerke in Bochum und Gelsenkirchen. Hier begann die Erzbahn (Bochum). Mit der Stilllegung der Hüttenwerke verlor er seine ursprüngliche Funktion. Heute dient er Baustoff- und Recyclingbetrieben zur Bearbeitung und Verschiffung ihrer Produkte.
Um den Weg auf der Erzbahntrasse ans Wegenetz nördlich des Kanals anzubinden, wurde die Grimbergbrücke zwischen Hafen und Zoo gebaut. Die offizielle Einweihung der Brücke erfolgte im Rahmen eines Festaktes am 26. Oktober 2008.

www.kulturkanal.ruhr/hafen-grimberg
www.ruhrpottpedia.de/hafen-grimberg-gelsenkirchen/
Nearby cities:
Koordinaten:   51°32'40"N   7°7'14"E
Dieser Artikel wurde Vor 5 Jahren zuletzt bearbeitet