Wohnpark "Nestwerk Pillnitz" (Dresden)

Germany / Sachsen / Heidenau / Dresden / Dresdner Straße, 70,70a
 Gebäude, Haus, Mehrfamilienhaus

Das Wohnprojekt entstand aus der Idee von neun Familien, gemeinsam umweltgerecht zu bauen und nachbarschaftlich zu wohnen. Sowohl in der Planungsphase als auch beim Bau der Häuser engagierten sich die Bauherren sehr stark und konnten viele Eigenleistungen erbringen.
Das Baugrundstück wurde an einem gut besonnten Südhang an der Elbe in der Nähe des Schlossparkes Pillnitz gefunden - stadtnah und doch im Grünen. Auf dem Gelände stehen nun zwei Gebäude mit insgesamt sechs "Reihenhäusern" und drei darüber liegenden Dachwohnungen, die durch außenliegende Treppen separat erschlossen werden.
Zwischen beiden Gebäuden bildet sich ein gemeinschaftlicher, ruhiger Hof.
Die Wohneinheiten von 52 bis 144 m² bieten den unterschiedlichen Bedürfnissen der Familien Raum.
Die Gebäude folgen durch versetzte Geschosse dem Hangverlauf. Im Erdgeschoss entsteht so ein großer Wohnraum auf zwei Ebenen mit großzügiger Raumhöhe.
Nearby cities:
Koordinaten:   51°0'51"N   13°52'9"E
Dieser Artikel wurde Vor 3 Jahren zuletzt bearbeitet