Wickstadt

Germany / Hessen / Florstadt /
 Ein Foto hochladen

GESCHICHTE
Im Jahre 1231 vermachten Heinrich von Wickstadt, auch Goldsteyn genannt, und seine Frau das Hofgut Wickstadt zusammen mit einigen anderen Gütern den Mönchen des 1174 gegründeten Arnsburger Klosters.
Auch die Mönche verwendeten das Anwesen als Klostergut. Nach und nach siedelten sich wohl die Bediensteten rings um das Gut an, so dass ein kleines Doerfchen entstand.
Nach der Aufloesung des Klosters und dem Reichsdeputationshauptschluss 1803 ging das Klostergut in den Besitz der Grafen zu Solms der Linie Rödelheim - Assenheim. Mitte des 19 Jahrhunderts wurde aus dem Hofgut
Wickstadt die Domäne Wickstadt. Weitere 100 Jahre später bekam es den Status der Domäne wieder aberkannt und der Stadt Assenheim angegliedert.

SEHENSWUERDIGKEITEN:
* Pfarrhaus / St. Nikolaus Kirche
Die Kirche ging wohl als Ableger aus der Sternbach-Kirche hervor, welche bereits im Jahre 778 urkundlich erwähnt wurde. Die Kirche wie so dort heute steht, wurde Anfang des 18ten Jahrhunderts hauptsächlich unter Abt Robert II. aus Hilders in Franken erbaut.

* Hofgut Wickstadt
In dem oben beschriebenen Hofgut wohnt und arbeitet heute der Gourmetkoch Volker Drkosch. Fuer die Wenigkeit von EUR 175,- pro Person kann man hier in bestimt einmaliger Atmosphäre trinken und speisen.. Ich hab mir das noch nicht geleistet.. Vielleicht hinterlaesst mal jemand freundlicherweise EUR 350,- in dem Cache..? Nein..? ;)

* Friedhof
Etwas morbider, aber sehr sehr schoen ist der Friedhof, der wohl im 19. Jahrhundert den Hof als Begräbnissstätte abgelöst hat.
Nearby cities:
Koordinaten:   50°18'24"N   8°50'30"E
  •  28 km
  •  170 km
  •  176 km
  •  180 km
  •  180 km
  •  191 km
  •  193 km
  •  203 km
  •  212 km
  •  217 km
Dieser Artikel wurde Vor 15 Jahren zuletzt bearbeitet