Hastbrücke Zehdenick (Zehdenick)

Germany / Brandenburg / Zehdenick

Die Hastbrücke ist eine Doppelzugklappbrücke über die Havel in Zehdenick in Brandenburg.

Bereits von alters her befand sich an dieser Stelle eine Brücke die von Zehdenick über die Havel und ihren Damm zum später eingemeindeten Dorf Hast führte.

Bis zum Anfang des 19. Jahrhunderts wurde die Brücke als Hohe Brücke bezeichnet. Es wird angenommen, dass nach einem Stadtbrand im Jahr 1801 dann eine hölzerne einflüglige Zugbrücke gebaut wurde. Diese Brücke wurde mehrfach erneuert. Am 28. April 1945 wurden alle drei Zehdenicker Brücken, darunter auch die Hastbrücke, kurz vor Ende des 2. Weltkriegs von der deutschen Wehrmacht gesprengt. Nach dem Krieg erfolgte ein Wiederaufbau.

In den Jahren 1991/92 wurde dann die heutige zweiflüglige Stahlkonstruktion errichtet. Die Einweihung fand zur 775 Jahrfeier Zehdenicks statt.
Nearby cities:
Koordinaten:   52°58'53"N   13°20'4"E
Dieser Artikel wurde Vor 16 Jahren zuletzt bearbeitet