Schloss Bílence (Bílenice)

Czech Republic / Ustecky / Bilence / Bílenice
 Ein Foto hochladen

Das Barockschloss Bílence (deutsch: Schloss Bielenz) liegt in Bílence (Bielenz) im okres Chomutov, Tschechien.

Ab der zweiten Hälfte des 14. Jahrhunderts stand hier zunächst eine Festung, die vermutlich Heinrich von Bielenz (Jiří Bílenec z Bílence) baute. 1570 kaufte Adam Stampach von Stampach das Anwesen, der es kurz darauf Havel Hrobschitz von Hrobschitz (Havel Hrobčický z Hrobčic) weiterverkaufte. 1618 kam die Festung wieder in die Hände der Stampach. Nachdem das Geschlecht in Ungnade gefallen war, wurde das Eigentum am 3. November 1622 konfisziert. 1626 kaufte Paul Graf Michna von Waitzenau die Festung, bewohnte sie aber nicht, so dass sie zerfiel. In der zweiten Hälfte des 17. Jahrhunderts wurde auf dem Platz der Ruine ein großer Hof erstellt. 1766 kam der Hof in die Hände von Heinrich Fürst von Auersperg, Besitzer von Rothenhaus). Für seinen Sohn baute er an der Grenze zum Hof ein kleines Barockschloss, das bis heute zu besichtigen ist.
Nearby cities:
Koordinaten:   50°25'19"N   13°30'13"E
Dieser Artikel wurde Vor 15 Jahren zuletzt bearbeitet