Hechtpark (Dresden)

Germany / Sachsen / Dresden

Der Hechtpark ein kleiner Park am Rande der "Äußeren Neustadt" dem Hechtviertel und der Stadtteil "Antonstadt" an der Staufenbergallee. Erbaut zu Beginn des 20. Jhd. im Zuge der Enstehung des Hechtviertels (auch Oppelvorstadt genannt) , einem Stadteil mit einer hohen Bevölkerungsdichte mit gemischter Bevölkerungsschicht.
Der Hechtpark enstand aus einer Gartenspartenkollonie.
1917 wurde das Garde Reiter Denkmal auf gestellt.
1945/91 verwahrloste der Park.
1992 begannn die Stadt Dresden den Park allmählich, auf zu forsten.
2003 rekonstruierten die sächsischen Sandsteinwerke im im Auftrag des Arbeitskreises sächsische Millitärgeschichte e.V. teilweise das Reiterdenkmal.
Nearby cities:
Koordinaten:   51°4'56"N   13°44'46"E

Kommentare

  • Orthografie und Grammatik ist eine Zier, doch weiter kommt man ohne ihr. aufgestellt! aufzuforsten! von den Kommata wollen wir gar nicht erst anfangen
  • Zuerst mal nachschaue, wer das Ganze kreeirt hat und dann gescheit daherreden. Das war nämlich ein Soldat der ehemal. Sowjetarmee.Der hat leider (oder gottseidank) keine deutsche Schulbildung genossen.
Dieser Artikel wurde Vor 2 Jahren zuletzt bearbeitet